© Rosenkranz 2012- 2021 In großer Not schafften wir hier eine Wohnung, 1746 (Inschrift in der untersten Wohnung an der Altenburg) <> <Sitzecke in der Wohnstube> <Innenansicht Höhlenwohnung auf dem Schäferberg> <Sitzecke in der Wohnstube> <Küche> <Küchenschrank im Lager> <Sitzecke in der Wohnstube>
Innenansicht Höhlenwohnung auf dem Schäferberg
Historisches:   In der Mitte des 19. Jahrhunders wurden wohl die meisten Wohnungen geschaffen. Für junge Familien und deren Kinder sowie für zugereiste Gutsarbeiter wurden dringend Wohnungen benötigt. Um die Not zu lindern wurde den Wohnungssuchenden ein Stück Felswand für 8 Groschen angeboten. Mit dem nötigen Fleiß hatte man in einigen Monaten eine bezugsfertige Wohnug in den Fels geschlagen. Tür, Fenster und ein Kamin dienten der Lüftung, Heizung sowie Schimmelvermeidung.
Um die Erhaltung und Präsentation der Höhlen kümmert sich der Verein Langensteiner Höhlenwohnungen e.V. unter der Leitung von Doris und Siegfried Schwalbe (Foto unten). Ich danke Familie Schwalbe für die nette Erlaubnis, aus ihrem Buch “Langensteiner Chronik” Inhalte verwenden zu dürfen.
Siegfried Schwalbe vor den Höhlenwohnungen Sandsteinskulptur an einer Höhlenwohnung-Zufall oder Kunst ?